Marketing-Automation

Case Study, by

Marketing-Automation zur Lead-Generierung

Eine Marketing-Automation ist perfekt für Unternehmen, die eine große Anzahl von Leads generieren und verwalten müssen und dabei eine personalisierte und skalierbare Kundenkommunikation anstreben. 

Vom Interessenten zum Kunden

Zeit und Ressourcen sparen

Bei der Marketing-Automatisierung wird Technologie eingesetzt, um bestimmte Aufgaben im Marketing und Vertrieb zu schematisieren. So werden E-Mail-Kampagnen, Kunden-Segmentierung, Lead-Generierung, Kundenbeziehungs-Management und Web-Analysen automatisiert. Hier können Unternehmen wertvolle Zeit und Ressourcen sparen, die sonst für manuelle Prozesse aufgewendet werden müssten.

Unser System

Passende Tools Wir arbeiten mit verschiedenen Tools wie zum Beispiel HubSpot, Salesforce, Pipedrive, SendinBlue, GetResponse ... Dies sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den Plattformen:

Funktionalität
HubSpot und Salesforce bieten eine breite Palette an Tools und Funktionen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Pipedrive hingegen ist eher auf Verkaufsprozesse fokussiert.

Zielgruppe
HubSpot und Salesforce richten sich an Unternehmen jeglicher Größe, während Pipedrive eher für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet ist.

Integrationsfähigkeit
Alle drei Plattformen bieten die Möglichkeit, andere Anwendungen zu integrieren. HubSpot und Salesforce bieten jedoch in der Regel eine größere Auswahl und mehr Optionen zur Integration von Drittanbieter-Anwendungen

Unsere Leistungen auf einen Blick

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Workflows: Wir automatisieren Prozesse zur Generierung von Leads wie das Tracken von Website-Besuchen und das Sammeln von Kontaktinformationen.
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Landingpages: Wir erstellen Landingpages, die gezielt auf die Bedürfnisse von Interessierten abgestimmt sind und die Conversion Rate verbessern.
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E-Mail-Marketing: Mit automatisierten E-Mail-Kampagnen senden wir Ihren Kunden gezieltere und personalisierte Nachrichten.
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Analyse, Reporting: Durch automatisierte Analyseprozesse messen und verbessern wir die Wirksamkeit von Marketing-Kampagnen.
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Webinare: Wir ermöglichen Ihnen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, ohne dass die Teilnehmenden physisch anwesend sein müssen.
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Social Media: Wir setzen auf die Automatisierung von Social-Media-Aktivitäten wie das Veröffentlichen von Posts und das Verfolgen von Interaktionen.
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Content Creation: Für die Marketing-Automation erstellen wir zielgruppengerechten Content, der fesselt.
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HubSpot-Setup: Wir unterstützen Sie beim Setup von HubSpot und erläutern Ihnen die Funktionen und Tools für Marketing, Verkauf und Kundenservice.

HubSpot-Partner

blackpepper ist zertifizierter HubSpot-Partner. Damit haben wir Zugang zu exklusiven Ressourcen und Support von HubSpot. Beides geben wir gerne an unsere Kunden weiter.

Unterstützender Content für den Kaufentscheidungsprozess

Erkennen eines Bedarfs: Der Kunde erkennt, dass er ein bestimmtes Problem oder eine bestimmte Anforderung hat, die erfüllt werden muss.

Sammeln von Informationen: Der Kunde sammelt Informationen über mögliche Produkte oder Dienstleistungen.

Evaluierung von Optionen: Der Kunde vergleicht die verschiedenen Optionen und bewertet, welche am besten geeignet sind.

Entscheidungsfindung: Der Kunde trifft eine Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. 

Kauf: Der Kunde kauft das ausgewählte Produkt oder die Dienstleistung.

After-Sales-Verhalten: Der Kunde bewertet, ob das gekaufte Produkt oder die gekaufte Dienstleistung seinen Erwartungen entsprochen hat und ob er das Unternehmen wieder wählen würde.

Was uns ausmacht

Wir erstellen Content je nach Phase

Wir erarbeiten gezielten Content für die verschiedenen Phasen im Kaufentscheidungsprozess Ihrer potenziellen Kunden.

Besucher (Prospect)

Bei einem Besucher – auch Prospect genannt – handelt es sich um einen unbekannten potenziellen Neukunden, der über eine Suchmaschine auf Ihre Internetpräsenz gestoßen ist. ​ In diesem Stadium ist es entscheidend, die Probleme und sogenannte Pain Points vorherzusehen und dementsprechend Content zu erstellen, der Problemlösungen zeigt.

Potenzieller Interessent (Lead)

Wenn Ihr Content den Prospect so sehr überzeugt, dass er bereit ist, im Austausch für seine Daten noch mehr von Ihrem Content zu erhalten, wird Ihr Prospect zu einem Lead und bekommt ein Profil für die Marketing-Automation. Nun können Sie den Lead einem Workflow zuordnen. Ihm wird dabei ein lockeres Interesse an Ihrem Unternehmen zugeschrieben, auf das Sie mit breit gefächerten Angeboten eingehen können.

Interessent mit Bedarf

Sobald ein Lead größeres Interesse als die üblichen Leads signalisiert, lässt er sich als Marketing Qualified Lead (MQL) einstufen. ​ Als zweites entscheidendes Kriterium gilt der sogenannte Fit. Sprich: Passt der Lead überhaupt zu Ihrem Unternehmen? Verfügt er über die richtige Entscheidungskompetenz? Steht genügend Budget zur Verfügung? Anhand dieser Kriterien, die jedes Unternehmen selbst definieren muss, filtern Sie.​ ​ In diesem Stadium ist es entscheidend, die Probleme und sogenannte Pain Points vorherzusehen und dementsprechend Content zu erstellen, der Problemlösungen zeigt.

Interessent mit Kaufabsicht

Kann das Marketing sichergehen, dass der MQL ein Fit ist und ein konkretes Kaufinteresse zeigt, ist es an der Zeit, ihn an das Sales-Team weiterzugeben. ​ Stuft der Vertrieb diesen Fit ebenfalls als geeignet für ein Vertriebs-Follow-up ein, handelt es sich um ein SQL. Hier ist es besonders wichtig, dass Marketing und Vertrieb Hand in Hand gehen: mit optimiertem Marketing und Sales Alignment.

Interessent mit Kaufwahrscheinlichkeit

Die Opportunity beschreibt das Stadium, in dem sich eine Verkaufschance für den jeweiligen Lead bietet. Das kann sich durch mögliche E-Mail-Kontakte, Verkaufsgespräche oder Demos herauskristallisiert haben. ​ ​ ​

Potenzieller Interessent (Lead)

Hat ein Lead die letzte Phase des Lead-Nurturing-Prozesses erreicht, konnten Sie überzeugen und haben einen zahlenden Kunden gewonnen. Stellen Sie nun sicher, dass Sie den besten Service liefern, ist es möglich, dass er anschließend zu einem Promoter Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung wird, und neue Prospects gewonnen werden können.

Sie fragen – wir antworten

Bei der Marketing-Automation werden durch Softwarelösungen Prozesse automatisiert. Workflows definieren dabei Prozessketten. Registriert sich ein User beispielsweise für einen Newsletter, bekommt er automatisiert eine Willkommens-E-Mail, die auf weitere Inhalte zu dem Thema hinweist. Dadurch wird er schnell und zielgerichtet angesprochen.
Marketing-Automation ermöglicht eine bessere Lead-Generierung, zielgerichtete Kundenansprachen und eine bessere Kommunikation mit der Zielgruppe. Außerdem entfallen händische Aufgaben wie das Versenden von E-Mails. Dadurch bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft.
Im Bereich Marketing-Automation setzen wir moderne Technologien und Tools ein, um Standardprozesse im Marketing und Vertrieb zu automatisieren. Dazu gehören unter anderem Lead-Generierung und -Management, E-Mail-Kampagnen und die Erstellung von Analysen. Zu unseren Tools gehören HubSpot, Salesforce und Pipedrive.
Durch die Automatisierung erleben die verschiedenen Zielgruppen die Customer Journey, die zu ihnen passt. Die abgestimmten Inhalte erfüllen ihre Erwartungen und sorgen so dafür, dass ein Kaufabschluss wahrscheinlicher wird. Darüber hinaus hat das Verkaufsteam mehr Zeit, sich auf die Bedürfnisse der potenziellen Käufer zu fokussieren.
Hier die wichtigsten Einsatzgebiete von Marketing-Automation kurz zusammengefasst: ​ Lead-Gewinnung über Formulare, personalisierte Landingpages Lead-Management über Online-Kanäle (via E-Mail-Abfolgen etc.) Lead-Management über Vertriebsmitarbeiter (Sales-Automation) Kundenbindung mittels automatisierter Prozesse (z. B. Geburtstagsangebot) Cross-Selling aufgrund bisheriger Aktivitäten und Käufe Optimierung von Kampagnen/Werbeanzeigen Automatisches Ausspielen von Inhalten auf Social Media Content-Management

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