Leistungen

Wordpress Websites kreieren,
optimieren und supporten.

Wir können mehr als Standard

Perfekt für Sie und Ihre Kunden

Der Wettbewerb und die Anforderungen an eine Website sind gestiegen. Eine Unternehmenswebsite muss mehr als nur gut aussehen – sie sollte strategisch geplant, clever konzeptioniert sein und das Unternehmen präzise und effektiv repräsentieren

Selbstverständlich für uns

Die Website sollte auch folgendes leisten:

f
Gibt Orientierung und hilft dem Kunden zu prüfen, ob bei Ihnen richtig ist.
f
Der Content ist relevant und für jedes Leseverhalten sowie die gewünschte Detailtiefe aufbereitet.
f
Website funktioniert auch auf mobilen Geräten optimal.
f
Ist für Suchmaschinen optimiert.
f
Bei Bedarf: Sie interagiert und nimmt Ihnen Arbeit ab.
Fragen, die Sie sich vorab stellen können

Ihre Website erzeugt Antworten statt Fragezeichen.

Was präsentieren Sie Ihren Kunden und Interessenten? Die Unternehmenswebsite als Touchpoint zu Ihrem Angebot.
Eine Unternehmenswebseite hat mehrere zentrale Funktionen. Sie dient als digitale Visitenkarte, stellt Produkte und Dienstleistungen vor und vermittelt die Firmenphilosophie. Sie stärkt das Markenimage und unterstützt Marketingkampagnen. Durch ansprechende Inhalte und Call-to-Actions zieht sie potenzielle Kunden an und motiviert zur Kontaktaufnahme oder zum Kauf. Sie fungiert als Vertriebskanal für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Zudem bietet sie Plattformen für Kundenservice wie FAQs, Kontaktformulare und Live-Chats. Eine Webseite hilft auch bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter, indem sie offene Stellen und Karrieremöglichkeiten präsentiert. Schließlich baut sie durch Kundenreferenzen, Fallstudien und Zertifikate Vertrauen bei potenziellen Kunden auf.

Nur nach 0,05 Sekunden hat ihr Besucher einen ersten Eindruck und nach 15 Sekunden entscheidet dieser, ob es lohnt weiterzulesen…. Geschafft? Gut!

Eine Studie von Chartbeat hat ergeben, dass die durchschnittliche Verweildauer auf einer Website weniger als 15 Sekunden beträgt. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, bei denen Besucher länger auf einer Website bleiben, wenn sie sich für das Thema interessieren.

Wird Ihr Angebot auf Anhieb verstanden? Orientierung binnen weniger Sekunden und ohne Nachdenken. Der Leser bleibt nur, wenn es interessiert.

Werden Sie den Ansprüchen der Leser gerecht? Querleser überfliegen und Detailsuchende wollen mehr.
Eine einladende Website ist das Zuhause Ihrer Brand und das Herzstück der Content-Marketing-Strategie. Wenn sich Ihre Kunden hier auf Anhieb zurechtfinden, haben Sie schon viel gewonnen.

Eine gute Website ist intuitiv und schnell zu erfassen. Im Netz zählt jede Sekunde. Besucher scannen, skimmen und überspringen Content im F-Muster. Nur wenige lesen den gesamten Text. Lesen Sie diese Stelle, gehören Sie zu den 5 %, die den Inhalt in Gesamtheit erfassen.

Auch Orientierung und Struktur sind wichtige Faktoren. Wenn Besucher auf Ihrer Website suchen müssen, verschenken Sie wertvolle Leads. Erzeugen Sie Antworten statt Fragezeichen.

Unterstützt die Website auch Ihren Vertrieb? Die Website kann entlasten und zuarbeiten.

Nimmt die Website Ihnen Arbeit ab? Marketing Automation, Kalkulatoren, Online-Angebotsrechner.

Unsere Leistungen

Wie können wir Ihnen hinsichtlich
Ihrer Unternehmenswebsite helfen?

Egal, ob Sie eine neue Website brauchen, Ihre bestehende Seite überarbeiten möchten oder einen Partner suchen, der Ihre Website technisch einwandfrei hält – wir decken nahezu das gesamte Spektrum für Sie ab.

Expertise

Spezialisiert, engagiert, pragmatisch

Unsere Expertise ermöglicht es uns, effizient zu arbeiten. Wir verfügen über bewährte Methoden und Best Practices besonders in diesen Branchen

01

IT Software & Technologie

Custom Development, Client Management Platform, Cybersecurity.

02

Sprach­dienstleister

Lektorat / Korrektorat, Übersetzungsbüro, Übersetzungsdienstleister.

03

Maschinenbau & Technik

Robotics, Solar, Wärmepumpen, Verpackungsindustrie.

04

Gesundheit & Sport

Gesundheits­verbände, Rolfing, Yoga & PIlates, Fussball-Coaches.

05

Rechenzentren & Wartung

Anbieter von Rechenzentren, Hardwarewartung

06

Erneuerbare
Energien

Windkraft, Stromanbieter, Technologieunternehmen.

07

KI & Data Analytics

Anbieter für KI-Lösungen, Data Analytics Dienstleister.

08

Personal | Ausbildung

Ausbildungsbetrieb, HR-Technologieanbieter, diverse Karriereseiten.

09
w

WP &
CSRD

Wirtschaftsprüfung, Nachhaltigkeit­berichte, M&A.

Lessons Learned
WordPress! Damit Sie selbst die Kontrolle übernehmen können

Eine funktionierende Webseite ist hochaktuell und daher ständig im Wandel. Das bedeutet, dass Sie jederzeit auch kleinste Anpassungen direkt ändern können sollten. Erfahrungsgemäß haben Webseiten-Besitzer oft nicht die Zeit, das Wissen oder den Zugang/die Möglichkeiten, dies selbst zu tun. Wir wissen, dass erfolgreiche Webseiten diejenigen sind, die professionell betreut werden und dennoch jederzeit problemlos vom Kunden selbst angepasst werden können. Oder natürlich in ungeteilter Verantwortung aktuell gehalten werden.

Wir haben viele Seiten betreut, setzen aber nun auf WordPress, weil:

  1. Es einfach zu schulen und zu verstehen, aufgrund des CMS, Flexibilität und der Standardisierungen.
  2. Es die geringste Abhängigkeit bietet (technisch, von Agenturen, weiteren Tools/Lösungen).
  3. Es kann einfach über- oder weitergearbeitet werden (Design, Struktur und Inhalte) und die SEO-Optimierung funktioniert aus unserer Sicht am besten.
w

Wochen für einen Relaunch

Ø Aktualisierungen im Monat

Nutzen Schulungen

Spüren einen stärkeren Online-Wettbewerb

Häufig gestellte Fragen

Zum Thema Unternehmenswebsite

Deutlich formulierte Ziele sind daher der Ausgangspunkt für ein strategisches Konzept. Die Unternehmens- und Marketingziele müssen klar sein: mehr Reichweite, größerer Absatz oder Brand Building? Manche Unternehmen möchten informieren und beraten, andere unterhalten, Geschichten erzählen oder direkt mit den Nutzern interagieren. Marketing auf Websites für FMCGs ist anders als Content für B2B-Unternehmen oder für enge, hochspezialisierte Branchen.

Je nach Ziel unterscheiden sich auch die Leistungen einer Unternehmenswebsite. Eine Nutzer-Community eignet sich zum Beispiel, um Vertrauen zu erlangen und Kunden stärker an die Marke zu binden. Es kann aber auch Landingpages für Produkte oder Produktkategorien geben oder Themenseiten für wichtige Themen innerhalb Ihrer Branche. 

Nur 15 Sekunden
Eine Studie von Chartbeat hat ergeben, dass die durchschnittliche Verweildauer auf einer Website weniger als 15 Sekunden beträgt. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, bei denen Besucher länger auf einer Website bleiben, wenn sie sich für das Thema interessieren.

Natürlich sollte eine Website technisch solide realisiert sein. Sie muss schnelle Ladezeiten haben (Stichwort: Core Web Vitals) und auf unterschiedlichen Endgeräten perfekt angezeigt werden. Die Mediengewohnheiten von Internetnutzern haben sich in den vergangenen Jahren verändert und wir entwickeln Websites heute mit mobilen Endgeräten im Blick – mobile first und responsive.

Allerdings Responsive Design und ein Mobile First Ansatz sind miteinander verbunden, aber sie sind nicht dasselbe.

Responsive Design bedeutet, dass eine Website so gestaltet ist, dass sie sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und -auflösungen anpasst, sei es auf einem Desktop, Tablet oder Smartphone. Das Layout und die Inhalte der Website ändern sich dynamisch, um auf allen Geräten eine optimale Benutzererfahrung zu bieten.

Mobile First Ansatz ist eine spezifische Designstrategie, bei der die Gestaltung einer Website zuerst für mobile Geräte entwickelt wird. Anschließend wird das Design für größere Bildschirme, wie Tablets und Desktops, erweitert. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Website auf mobilen Geräten, die in der Regel kleinere Bildschirme und möglicherweise langsamere Verbindungen haben, besonders gut funktioniert.

Ein Responsive Design kann aus einem Mobile First Ansatz hervorgehen, muss es aber nicht. Ein Mobile First Ansatz führt jedoch fast immer zu einem responsive Design, da es sich darauf konzentriert, eine hervorragende Benutzererfahrung auf mobilen Geräten sicherzustellen und diese Erfahrung dann auf größere Bildschirme zu erweitern.

Bei Blackpepper prüfen wir zu Beginn eines Projektes sorgfältig alle relevanten Aspekte und berücksichtigen dabei den optimalen Sachverhalt, um die bestmögliche Lösung zu gewährleisten.

Eine einladende Website ist das Zuhause Ihrer Brand und das Herzstück der Content-Marketing-Strategie. Wenn sich Ihre Kunden hier auf Anhieb zurechtfinden, haben Sie schon viel gewonnen.

Eine gute Website ist intuitiv und schnell zu erfassen. Im Netz zählt jede Sekunde. Besucher scannen, skimmen und überspringen Content im F-Muster. Nur wenige lesen den gesamten Text. Lesen Sie diese Stelle, gehören Sie zu den 5 %, die den Inhalt in Gesamtheit erfassen.

Auch Orientierung und Struktur sind wichtige Faktoren. Wenn Besucher auf Ihrer Website suchen müssen, verschenken Sie wertvolle Leads. Erzeugen Sie Antworten statt Fragezeichen.

Ganz wichtig: Damit Nutzer durch Anfragen in Suchmaschinen zu Ihnen finden, muss die Website für Suchmaschinen optimiert sein. Zusätzlich sollten Sie auch auf sich aufmerksam machen, indem sie Ihren Content in Suchmaschinen bewerben und Kampagnen in sozialen Netzwerken durchführen.
Eine Unternehmenswebsite muss möglichst schnell Fragen beantworten, die sich Nutzer stellen, wenn sie bei Google eine Suche starten. Deshalb ist es wichtig zu wissen: Wonach suchen Nutzer genau? Optimieren Sie Ihren Content dann auf diese strategischen Keywords. Das sind die absoluten Basics der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Unternehmen sollten Ihre Inhalte als Antworten zu genau diesen Fragen erstellen. Denn nur wer relevante Inhalte bietet, die einen echten Mehrwert für Nutzer darstellen, wird von Suchmaschinen überhaupt auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt. Dabei ist wichtig, dass die Website Expertise, Themenautorität und Vertrauen ausstrahlt. Der SEO-Fachbegriff dafür ist EAT. Diese SEO-Services sind nicht trivial, die Erfolgsmessung von SEO anhang von KPIs erfordert eine gewisse Erfahrung – viele Unternehmen lagern diese Aufgaben aus. Das ist auch im Sinne eines Mehraugen-Prinzips sinnvoll. 

Eine einladende Website ist das Zuhause Ihrer Brand und das Herzstück der Content-Marketing-Strategie. Wenn sich Ihre Kunden hier auf Anhieb zurechtfinden, haben Sie schon viel gewonnen.

Eine gute Website ist intuitiv und schnell zu erfassen. Im Netz zählt jede Sekunde. Besucher scannen, skimmen und überspringen Content im F-Muster. Nur wenige lesen den gesamten Text. Lesen Sie diese Stelle, gehören Sie zu den 5 %, die den Inhalt in Gesamtheit erfassen.

Auch Orientierung und Struktur sind wichtige Faktoren. Wenn Besucher auf Ihrer Website suchen müssen, verschenken Sie wertvolle Leads. Erzeugen Sie Antworten statt Fragezeichen.

Egal, welche Ziele eine Unternehmenswebsite verfolgt: Sie muss es dauerhaft tun. Es ist wichtig, dass Ihre Inhalte dynamisch wachsen. Nutzer wünschen sich aktuellen Content mit immer neuen, relevanten Inhalten. Finden sie diese nicht, dann wechseln sie zu anderen Anbietern, die ihnen diese Informationen liefern. Dynamische Websites mit wachsendem Content in passenden Formaten sind deshalb ein Muss: redaktionelle Artikel, Infografiken, Bilder, Videos.

Let's talk

Packen wir es an!